Risiko-& Unternehmenskultur-Beauftragte(r)

Mit dieser Leistung kann das "G" - Governance - im Rahmen von ESG verbessert werden.

Etablierung der Risiko-& Unternehmenskultur-Funktion

Um die Unternehmenskultur und Integrität zu verbessern, empfiehlt sich die Etablierung eines Ethik-Beauftragten. Wir schulen, zertifizieren und begleiten einen firmeninternen Ethik-Beauftragten. Dafür kommen MitarbeiterInnen aus den Bereichen HR, Compliance oder Nachhaltigkeit in Frage. (Neuer Headcount ist nicht nötig: die Ethik-Funktion ist eine Zusatzqualifikation, ähnlich wie die des Geldwäschebeauftragten).

Alternative: Outsourcing der Risiko-& Unternemenskultur Funktion an Neumayer Ethics Council 
 

Der/Die Risiko-& Unternehmenskultur Beauftragte fungiert als Risikokultur-Botschafter und ist Bindeglied zwischen Management, Mitarbeitern und Kunden.


Konkrete Aufgaben und Profil des/der Risiko-& Unternehmenskultur Beauftragten

  • persönlich kompetent durch Risiko-& Unternehmenskuultur Schulung
  • ist zertifiziert (wird empfohlen)
  • koordiniert und fördert die Risiko-& Unternehmenskultur im Unternehmen als „Risiko-& Unternehmenskultur Botschafter“
  • verknüpft ökonomische, ökologische, soziale und ethische Fragestellungen und Maßnahmen
  • achtet auf die Integrität von Arbeitsprozessen, Haltungen und Handlungen
  • organisiert Risiko-& Unternehmenskultur Fortbildung
  • berät sich bei Bedarf mit externen Ethics Counselors
  • identifiziert oder modifiziert Unternehmenswerte
  • erarbeitet oder reformuliert einen Ethik-Kodex
  • unterstützt präventives Reputational Risk Management
  • ist AnsprechpartnerIn für Management, Mitarbeiter und Kunden
  • wirkt mit an Sustainability-, CSR- und ESG-Projekten
  • arbeitet u.a. mit Compliance, HR, CC und Sustainability zusammen
  • ist mit einem externen Ethics Network vernetzt (wird empfohlen)

Wir helfen bei der Etablierung einer solchen Funktion.

                                                       
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