Mit dieser Leistung kann das "G" - ►Governance - im Rahmen von ►ESG verbessert werden.
Etablierung der Risiko-& Unternehmenskultur-Funktion
Um die Unternehmenskultur und Integrität zu verbessern, empfiehlt sich die Etablierung eines Ethik-Beauftragten. Wir schulen, zertifizieren und begleiten einen firmeninternen Ethik-Beauftragten. Dafür kommen MitarbeiterInnen aus den Bereichen HR, Compliance oder Nachhaltigkeit in Frage. (Neuer Headcount ist nicht nötig: die Ethik-Funktion ist eine Zusatzqualifikation, ähnlich wie die des Geldwäschebeauftragten).
Alternative: Outsourcing der Risiko-& Unternemenskultur Funktion an Neumayer Ethics Council
Der/Die Risiko-& Unternehmenskultur Beauftragte fungiert als Risikokultur-Botschafter und ist Bindeglied zwischen Management, Mitarbeitern und Kunden.
Konkrete Aufgaben und Profil des/der Risiko-& Unternehmenskultur Beauftragten
- persönlich kompetent durch Risiko-& Unternehmenskuultur Schulung
- ist zertifiziert (wird empfohlen)
- koordiniert und fördert die Risiko-& Unternehmenskultur im Unternehmen als „Risiko-& Unternehmenskultur Botschafter“
- verknüpft ökonomische, ökologische, soziale und ethische Fragestellungen und Maßnahmen
- achtet auf die Integrität von Arbeitsprozessen, Haltungen und Handlungen
- organisiert Risiko-& Unternehmenskultur Fortbildung
- berät sich bei Bedarf mit externen Ethics Counselors
- identifiziert oder modifiziert Unternehmenswerte
- erarbeitet oder reformuliert einen Ethik-Kodex
- unterstützt präventives Reputational Risk Management
- ist AnsprechpartnerIn für Management, Mitarbeiter und Kunden
- wirkt mit an Sustainability-, CSR- und ESG-Projekten
- arbeitet u.a. mit Compliance, HR, CC und Sustainability zusammen
- ist mit einem externen Ethics Network vernetzt (wird empfohlen)