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10. Juni 2016 — Neumayer Ethics Council

Unternehmenskultur: Unternehmenswerte leben

Viele Unternehmen haben Werte und Ziele bereits definiert. Gleichwohl kann die Außenwirkung eines Unternehmens mit einer guten gelebten, nach außen hin sichtbaren Unternehmenskultur und Integrität - einer sichtbaren Ethikkultur - weiter gesteigert werden. Beim Begriff Ethik denken manche sicherlich an bloß einschränkende moralische Verhaltenskodizes, die die unternehmerische Freiheit – die ohnehin schon durch unzählige Vorschriften und Regulierung begrenzt wird – nur noch weiter einschränken. Aber genau das ist mit dem Begriff der unternehmerischen Ethikkultur gerade nicht gemeint. Gesetze, Regeln und Normen geben dem Unternehmen vor, was eingehalten werden muss, um dem notwendig Richtigen zu entsprechen. Unternehmerische Ethikkultur geht nun einen Schritt weiter und berücksichtigt, wie gehandelt und entschieden werden soll, um das je Bessere für das Unternehmen anstreben zu können. Bei aller Schnelllebigkeit im Marktgeschehen dürfen die Werte und Ziele des Unternehmens ja nicht aus den Augen verloren werden. Gerade wenn Unternehmen unter Druck geraten, ist es umso wichtiger, an ethischen Unternehmenswerten festzuhalten. Es zeigt sich in der Unternehmenspraxis immer wieder, dass unethisches Handeln grundsätzlich unökonomisch ist. Denn durch die Bemühungen, es nicht öffentlich werden zu lassen, werden die eigentlichen Ziele eines Unternehmens verfehlt. Unethisches ist wie eine riesengroße unproduktive Baustelle, die stetig wächst. Unethisches Handeln verwickelt früher oder später in Widersprüche, schadet nachhaltig dem Image und mindert den Ertrag – beispielsweise durch hohe Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten.

 


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