Raus aus der Box – weg mit der Selbsttäuschung!

Selbsttäuschung – oder anders ausgedrückt: „in der Box zu sein“ – begegnet uns in der Berufs- und Privatwelt immer wieder. Wir fragen uns, warum uns Situationen auf ähnliche Weise immer wieder begegnen. Was bedeutet nun Selbsttäuschung? Der Selbsttäuschung liegt die Tatsache zugrunde, dass wir uns stets Bilder von Situationen und den daran beteiligten Menschen machen. Begegnen wir Menschen oder kommen neue Situationen auf uns zu, haben wir vorab eine ganz bestimmte Vorstellung. Das ist prinzipiell nicht schlecht, denn wir bereiten uns damit auf die Begegnung vor. Schwierig wird es erst dann, wenn es zu einer starken Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung kommt. Diese Diskrepanz kommt dann zustande, wenn wir Situationen ausschließlich aus der eigenen Perspektive beurteilen und die Belange anderer außer Acht lassen. In diesem Fall fehlt uns die Empathie für diejenigen Menschen, mit denen wir zu tun haben, und wir machen sie zu Objekten unserer Selbstkonstruktion. Manchmal ist es geradezu so, dass wir uns wünschen, dass unsere Vorstellungen bestätigt werden, denn dann scheint unsere konstruierte Welt in Ordnung zu sein. Genau dann befinden wir uns „in der Box“. In der Box sind wir blind. Wir nehmen nur uns selbst wahr und können die wirklichen Ursachen eines Problems schlechter, oder gar nicht erkennen. Bemühen wir uns um die Beseitigung eines Problems, so bekämpfen wir zwar redlich die Symptome, nicht aber die wirklichen Ursachen. In der Box können wir nicht bis zur Wurzel der Dinge vordringen, die uns bewegen und die wir verändern wollen. Sind wir „boxen-blind“, dann machen alle Versuche eine Situation zu verbessern, oder ganz zu ändern, alles nur noch schlimmer. Wir ärgern uns, dass unser Bemühen scheitert und machen alles und jeden dafür verantwortlich.

Für Manager und Führungskräfte ist das Phänomen der Box kontraproduktiv, denn Führen bedeutet Anliegen voranzutreiben und nicht darin stecken zu bleiben. In der Box entsteht ein kreisen um sich selbst, anstatt die Ziele des Unternehmens zu realisieren. Die Auflösung unserer Selbsttäuschung, d.h. das Herauskommen aus der Box, macht den Weg frei Visionen zu entwickeln und Konflikte zu entschärfen. Wir treffen dann die freieren und besseren Entscheidungen und verwirklichen unsere angestrebten Ziele. Die Bereitschaft zur Teamarbeit wird dabei wesentlich gefördert. Dies führt schließlich zu mehr Zufriedenheit und Glück, sowohl im Berufs- als auch im Privatleben. Wie Sie aus Box kommen erfahren Sie bei unserem Workshops ►Besser entscheiden I & II für ManagerInnen.

 

© Neumayer Ethics Council 2015


© Neumayer Ethics Council